Dirndl-, Goldhauben- und Männertrachtengruppe Engelhartszell

Gründungsobmann Hans Weidlinger war in den rund zwanzig Jahren seiner Obmannschaft der einzige männliche Vorsitzende einer Goldhaubengruppe in Oberösterreich. Er hat die heute 14 Frauen zählende Ortsgruppe 1974 ins Leben gerufen.

Die Gruppe konnte auf eine viele Jahre zurückreichende Tradition anknüpfen, wie uns zahlreiche alte Fotografien belegen. Es gab sowohl im Markt als auch in den Ortschaften Frauen, die eine Goldhaube ihr eigen nannten und sie bei Festen der Pfarren, der Marktgemeinde und Vereine mit Stolz trugen. Zu den Goldhauben gehören in Engelhartszell nicht nur die Trägerinnen der Engelhartszeller Festtagstracht mit Ihren Häubchen sondern auch seit 2009 die Damen mit der Sommertracht und die Herren mit der Männer- oder Lodentracht. Der Verein heißt seit 2009 deshalb: Dirndl-, Goldhauben- und Männertrachtengruppe Engelhartszell"
Das Vereinsleben ist vor allem geprägt durch die jährliche Abhaltung des Trachtensonntags mit Kräuterweihe. Bereits unter dem Goldhaubenobmann Johann Weidlinger wurde in den 80iger Jahren der Trachtensonntag mit anschließendem Frühschoppen der Marktmusikkapelle auf dem Marktplatz abgehalten. Wie auch bei anderen Vereinen schwand mit der Zeit die Attraktivität dieser Veranstaltungen, so wurde der Frühschoppen eingestellt.

Um unserer Gemeinschaft wieder neuen Schwung zu verleihen haben wir uns als ersten Schritt entschlossen, den Frühschoppen im Anschluss an den Trachtensonntag im Jahr 2011 zu reaktivieren.
Aufgrund des nasskalten Wetters fiel das gemütliche Beisammensein bei Kaffee und Kuchen leider heuer etwas kurz aus, wir freuen uns aber wieder auf zahlreiche Teilnahme im nächsten Jahr - eine besondere Freude wird es uns dann sein, der Trachtenmusikkappelle zu lauschen. 


Produkte / Angebote / Dienstleistungen

Trachtensonntag2009-11.JPG

Ansprechperson 1

Kontaktdaten von Pössl Brigitte
NamePössl Brigitte

Ansprechperson 2

Kontaktdaten von Pössl Brigitte
NamePössl Brigitte

Kontakt

Kontaktdaten von Dirndl-, Goldhauben- und Männertrachtengruppe Engelhartszell
Adresse4090 Engelhartszell
Telefon 1+43 664 920 96 40
Telefon 2+43 664 73 42 53 21
E-Mail-Adressebrigitte.poessl@engelhartszell.ooe.gv.at

Veranstaltungen

Veranstaltungen
DatumVeranstaltungDachverband
24.05.2024Maiandacht in der "Marienkapelle"

Alle Veranstaltungen der Region Schärding anzeigen

leader_publizitaetkultur.jpg